Skip to main content
 2021-11-03_SCHNEEWEISS_interior_Auszubildende-lernen-Veranstaltungsbranche-kennen

Auszubildende lernen Veranstaltungsbranche kennen

Schon seit jeher wirkt die auf Objektmöbel und professionellen Innenausbau spezialisierte Schneeweiss interior dem Fachkräftemangel im eigenen Hause entgegen und nimmt deshalb die Ausbildung junger Menschen selbst in die Hand. Wie in jedem Jahr erhalten die neuen Auszubildenden in internen Schulungsblöcken eine umfassende Einarbeitung in das Unternehmen, Prozesse und Strukturen. Damit sie wissen, worauf es Betreibern von Veranstaltungszentren besonders ankommt, ergänzte eine Schulung zur Eventbranche erstmals das Angebot. Neben wichtigen Informationen über die Branche wurde den jungen Frauen und Männern auch der Dachverband der Veranstaltungszentren in Europa, der EVVC, vorgestellt, dem zahlreiche Veranstaltungshäuser angeschlossen sind.

Die Schneeweiss interior mit ihren produzierenden Tochterfirmen Hiller Objektmöbel, Rosconi und Braun Lockenhaus (Österreich) nimmt traditionell in jedem Jahr neue Auszubildende in gewerblichen und kaufmännischen Berufen auf. Alexander Gut, Geschäftsführer der Schneeweiss interior Unternehmensgruppe betont: „Indem wir selbst Ausbildungsberufe anbieten, halten wir an traditionellen Handwerksmethoden fest, ohne die wir unsere Produkte gar nicht fertigen könnten. Auch in diesen herausfordernden Zeiten haben wir uns erneut unserer Verantwortung als Ausbildungsbetrieb gestellt und zum 1. September sechs junge Frauen und Männer im Unternehmen begrüßt.“ Damit sei die Zahl der Auszubildenden im gesamten Unternehmensverbund auf insgesamt 17 gestiegen – sowohl am deutschen Standort Kippenheim als auch im österreichischen Lockenhaus. Ausgebildet werden Elektroniker für Betriebstechnik, Holzmechaniker, Industriekaufleute, Konstruktionsmechaniker, Polsterer sowie Verfahrensmechaniker für Beschichtungstechnik.

 

Umfassende Einarbeitung
Gleich zu Beginn ihrer Ausbildung nehmen die neuen Auszubildenden an internen Schulungen teil, die das Unternehmen regelmäßig für alle neuen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter anbietet. Über einen Zeitraum von drei Wochen werden hier erste Kenntnisse über das Unternehmen, seine Abteilungen und internen Prozesse sowie über die Produkte, Stoffe und Materialien vermittelt. Eine Praxiswoche in der Produktion ergänzt die theoretischen Inhalte. „Eine gute und intensive Einarbeitung der neuen Unternehmenszugehörigen ist schließlich für alle von Vorteil“, betont Gut.

 

Fokus: Eventbranche
Speziell für alle Auszubildenden wurde in diesem Jahr eine hausinterne lehrjahrübergreifende Schulung angeboten, in der sie Wichtiges über die Veranstaltungsbranche erfahren. „Mit diesem Blick über den Tellerrand erfahren sie, wo die Produkte, die sie herstellen, hauptsächlich zum Einsatz kommen und worauf es besonders ankommt“, erklärt Gut. In der Schulung lernten die jungen Menschen zunächst den Europäischen Verband der Veranstaltungs-Centren, kurz: EVVC, kennen, einen der wichtigsten Verbände der Veranstaltungsbranche. Mitglieder sind rund 650 Veranstaltungszentren, Kongresshäusern, Arenen und Event Locations in Deutschland und Europa. „Damit bildet der Verband unsere wichtigsten Zielgruppen ab“, erklärt Gut. Die Schneeweiss interior ist als Zulieferbetrieb einer der Partner des EVVC.
Dass sich mit Professor Stefan Luppold ein ausgewiesener Branchenkenner im Management Board der Schneeweiss Gruppe befindet, erweist sich für die Schneeweiss-Auszubildenden als großer Vorteil. Professor Luppold lehrt an der Dualen Hochschule Baden-Württemberg in Ravensburg und leitet dort den Studiengang „Messe-, Kongress- und Eventmanagement“. Per Videokonferenz zugeschaltet, konnte er in der Schulung über wichtige Fakten des Veranstaltungsmarktes berichten. Alexander Gut: „So sind unsere Azubis gleich vom Start weg fit, was den EVVC und die Veranstaltungsbranche im Allgemeinen angeht.“

(480 Wörter | 3.846 Zeichen)